25 Jahre Städtepartnerschaft Oldenburg in Holstein-Bergen auf Rügen

Veröffentlicht am 12.03.2015 in Veranstaltungen

Am vergangenen Wochenende feierten 50 Oldenburgerinnen und Oldenburger das 25 -Jährige Jübiläum der Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Die SPD war mit einer großen Abordnung dabei. Teilgenommen haben neben der stellvertretenden Bürgervorsteherin Helga Poppe, der Ortsvereinsvorsitzende und stellvertretende Fraktionssprecher Klaus Zorndt sowie die Fraktionsmitglieder Lennart Maaß und Andrea Kümmel aus dem Fachausschuss Gesellschaftliche Angelegenheiten. "Der SPD Oldenburg sind diese Kontakte wichtig wobei wir uns gleichzeitig  immer auf die Begegnung und einen Austausch mit den Mitgliedern der SPD  Rügen- Hiddensee freuen", so die Delegationsmitglieder.

Der Festakt begann mit der Enthüllung und Einweihung einer Gedenktafel . Danach fand ein umfangreiches Rahmenprogramm statt.

Die Festansprache hielt Manfred Hofmann, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Oldenburg in Holstein. Er gab einen Rückblick auf die Entstehung der Partnerschaft. Eine Stadtrundfahrt, die der  Bergener Bürgervorsteher Eicke Runge professionell moderierte, zeigte uns, dass nach der Wende aus Bergen eine moderne Stadt geworden ist. Dank der vielen Zuschüsse aus den Programmen zum Wiederaufbau hat Bergen viel investiert und hat heute noch große Planungen.

"Projekte, die wir uns auch in Oldenburg vorstellen können,"  so die Mitglieder der SPD Delegation.  Stichworte: Moderne Schulen, Barrierefreie Stadtgestaltung, Bahnhof mit ÖPNP Anbindung, Bilbliothek, Gymnasium mit barrierefreien Plenarsall für das Stadtparlament,

Foto: Klaus Zorndt , Ortvereinsvorsitzender der SPD Oldenburg  und Lennart Maaß, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses gesellschaftliche Angelegenheiten pflegen die Kontakte zur hiesigen SPD http://www.spd-ruegen-hiddensee.de/

Foto: Monika Quade, SPD  OV Rügen-Hiddensee im Gespräch mit der Delegation der SPD Oldenburg in Holstein

Das umfangreiche Besichtigungsprogramm mit Rundfahrt, Museumsbesuch, und Rugard mit Ernst-Moritz-Arndt-Turm bei sonnigem Frühlingswetter wurde mit einem gemeinsamen Bunten Abend mit Live-Musik und Städte Quiz-Duell beendet.

.