Externes Schallschutzgutachten soll Angaben der Deutschen Bahn überprüfen

Veröffentlicht am 12.10.2014 in Kommunalpolitik

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." 

Das einmütige Ergebnis der SPD Fraktion zur Informationspolitik der Deutschen Bahn, so Fraktionssprecherin Annette Schlichter-Schenck..

 

Deshalb halten wir es im Zuge des Planfeststellungsverfahres zur Schienenhinterlandanbindung  für unbedingt erforderlich, die Daten der Deutschen Bahn ( DB) hinsichtlich des Schallschutzes zu überprüfen.

 

Die Gemeinden müssen sich untereinander ständig austauschen, um gegenüber der Bahn als starker Verhandlungspartner auftreten zu können, " meinen die SPD Fraktionsmitglieder. Deshalb macht es Sinn, im Verbund mit den umliegenden Gemeinden Göhl, Heringsdorf, Großenbrode sowie den Naturschutzverbänden BUND und Nabu die Folgerungen, welche die Bahn aus ihrem Schallschutzberechungen ziehen wird, zu überprüfen. 

 

Auch wenn das Planungsfeststellungsverfahren nach derzeitigen Erkenntnissen erst im 2015 beginnt und Ergebnisse womöglich erst 2016 vorliegen, wollen  wir das Zeichen  bereits jetzt geben, damit im Haushalt 2015 entsprechende Mittel eingestellt werden.

Wir sehen in einem externen Gutachten die Chance die städtischen Interessen in das Planfeststellungsverfahren einzubringen.

 

Im Bau-und Umweltausschuss  wurde  am 8.Oktober 2014 folgender Beschluss einstimmig gefasst: 

 

Innerhalb des Planfeststellungsverfahrens (PFV) für die Schienenhinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung (FFBQ) soll neben einer juristischen Beratung auch eine gesonderte Schalluntersuchung durch ein versiertes Büro erstellt werden. Dies ist möglichst im Verbund mit anderen Gemeinden des gleichen Planfeststellungsabschnitts zu beauftragen.

 

"Wir begrüßen das geschlossene Vorgehen aller Fraktionen. Das von der Verwaltung eingeholte  Kostenangebot im Rahmen von 4.000 bis 8.000 Euro halten wir für vertretbar und für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger gut angelegt," so Fraktionssprecherin Annette Schlichter-Schenck.


 

 

 

 

.