Intensive Diskussion über das unzureichende Sicherheitskonzept beim Klönschack der SPD Oldenburg

Veröffentlicht am 07.05.2014 in Veranstaltungen

Diskussion über das sogenannte Sicherheitskonzept mit etlichen Schwachpunkten bei 24 Stunden- Luftrettung, Boarding Modell und Mommy-App. Sicherheit kann nur bei Erreichbarkeit innerhalb von 30 Minuten gewährleistet sein, so die Meinung der fast 40 Teilnehmer/innen des Klönschacks der SPD Oldenburg. Aus den Fehlern von Sylt muss gelernt werden.

Am 05.05.2014 traf sich die SPD Oldenburg, wie jeden ersten Dienstag eines Monats, zum Klönschnack. Dieses Mal handelte es sich aber um einen ganz besonderen Klönschnack. Lars Winter (MdL) und weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Hebammen, Notarzt , Gynäkologin und Gynakologe sowie  Gleichstellungsbeauftragte nutzen die öffentliche Veranstaltung des Ortsvereins zum Thema,  um gemeinsam über das zweifelhafte, wie im später herausstellte, katastrophale Rettungskonzept der Sana Klinik im Bezug auf die angedachte Schließung der Geburtenstation zu sprechen. Im Laufe des Abends, nach offenen und sachlichen Gesprächen und Stellungnahmen, auch von ausgewiesenen Fachleuten, kristallisierte sich ein erschreckendes Bild heraus. Das durch die Sana vorstellte Konzept entpuppte sich endgültig als Luftnummer. Die Befürchtungen der SPD Oldenburg wurden bestätigt und zum Teil stellten sie sich als noch schlimmer dar. Am Ende des Abends war auch Lars Winter der Meinung:„ Das angebliche Sicherheitskonzept überzeugt mich nicht. So darf und kann es nicht Realität werden.“ Lars Winter versprach, dass er alle genannten Punkte an das Ministerium persönlich weiterleiten würde und diese auch beantwortet werden würden.

Zu diesem Zwecke findet ein runder Tisch der SPD zur Schließung der Geburtenstation Sana-Klinik mit Anette Langner (Staatssekretärin Ministerium Soziales & Gesundheit), Birte Pauls (MdL und Mitglied des Sozialausschusses), Lars Winter (MdL des Wahlkreises Ostholstein) und weiteren Kreistagsmitgliedern am Dienstag den 20. Mai 2014 um 20.00 Uhr im Foyer Großsporthalle Schauenburger Platz 4, 23758 Oldenburg in Holstein , statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlichst dazu eingeladen zu kommen und sich an diesem offenen Gespräch zu beteiligen.