Sondersitzung zum Bus-Desaster

Veröffentlicht am 21.02.2023 in Kreispolitik

Unsere Kreistagabgeordnetinnen Annette Schlichter-Schenck und Gabriele Ehler wurden auf die Lage des ÖPNV nach dem Betreiberwechsel hin gewiesen.

Beide nahmen dies mit in die Kreistagsfraktion der SPD. Auf deren Bestreben wurde eine Sondersitzung im Kreis einberufen.

Neben den zuständigen aus der Verwaltung waren auch die Linienbetreiber, wenige Eltern und die Parteien anwesend. Wobei hier die SPD eindeutig wortführend war. Die CDU hat keinen einzigen Wortbeitrag gebracht, die FDP war gar nicht erst gekommen. Von den Grünen gab es nur eine Wortmeldung bei diesem wichtigen Thema.

Die Diskussion verlief konstruktiv und es kamen viele Fakten zur Sprache. Die Vielfalt der Probleme wurde deutlich und allen dürfte die missliche Lage der Betroffenen bewusst geworden sein.

Die Betreiber um Transdev und Rhode stellten Ihre Probleme da und versuchten klar zu stellen, wie wenig Probleme es doch gäbe. Diverse Verstöße gegen den Vertrag wurden anerkannt.

Die SPD brachte den Vorschlag ein, sich mit lokalen Busunternehmen zu einigen, die die Erfahrung auf den Linien haben. Das sich die Betreiber hier nicht einigen können , liegt vermutlich im Finanziellen. Fahrer von tschechischen Busunternehmen sind angeblich billiger.

Dieses Sparmodell führt zu Qualitätsverlusten im ÖPNV auf Kosten der Fahrgäste und des Kreises Ostholstein. Fahrer, die auf Grund von Sprachbarrieren keine Fahrscheine verkaufen, bedeuten einen Verlust an Einnahmen des Kreises.

Schon zum 31.01. hatte der Kreis Vertragsstrafen angedroht. Am Ende wurden die Vertreter des Verkehrsbetriebes zu einer Aussage aufgefordert, wann die Störungen im Busverkehr behoben sein werden. Die Erwartungshaltung des Kreises ist, dass bis Mitte März erkennbare Verbesserungen verzeichnet werden können. Themen sind Streckenführung, Fahrplaneinhaltungen, Echtzeitmessungen, Fahrscheinverkauf. Dies wird zur nächsten Kreistagssitzung berichtet werden und soll dann monatlich erfolgen.

Bis dahin benötigt der Kreis weiter hin Eure Meldungen zum Busverkehr. Scheut nicht und gebt diese an:

Herr Klose

Fachdienst Regionale Planung