SPD vor Ort unterwegs: Gespräch mit dem Kastanienhof

Veröffentlicht am 29.07.2015 in Kommunalpolitik

Um sich einen Überblick vor bei den in Oldenburg ansässigen Vereinen und Verbänden über deren Arbeit zu verschaffen, führt die SPD Fraktion regelmäßig Gespräche.

Im Juli besuchten wir nach zwei Jahren erneut den Kastanienhof, welcher als Förderzentrum, Mehrgenerationenhaus, Familienzentrum ,  Kindertagesstätte, Offene Ganztagsschule und Demenzcafe unverzichtbare Angebote für Oldenburg in Holstein vorhält, um uns über bereits angeschobene Projekte zu informieren.

www.Foerderzentrum-Kastanienhof.de

In einem kontruktiven Gespräch gab es zunächst einen Sachstandsbericht des Geschäftsführer Thomas Bauer über den Kastanienhof. Intensiv diskutiert wurde mit Marita Wollenweber, Leiterin der Kindertagesstätte und Teammitarbeiterinnen über die in 2015/2016 anstehenden Heraussforderungen bei der Inklusion, bei der Demenzbetreuung im Alter sowie über eine ausreichende Kinderbetreuung mit verlässlicher Kindertagesstättenbedarfsplanung sowie über das neue Angebot als Familienzentrum.

"Die Gespräche vor Ort sind für uns sehr wichtig," so Fraktionssprecherin Annette Schlichter-Schenck, "da hier auf einer vertrauensvollen Basis, anstehende Probleme angesprochen  und Lösungsstrategien besprochen werden können ."

"Erfreut hat meine Fraktion das von Herrn Bauer mit seinem Team gegebene Feed-Back über die Arbeit der SPD-Fraktion in Oldenburg, "so Schlichter-Schenck, "es fällt  für uns positiv aus, da bis auf 5 Punkte alle Vorhaben aus dem 26 Punkte umfassenden Programm abgearbeitet bzw. in Arbeit sind."

Eine von Herrn Bauer vorgenommene Auswertung unseres Wahlprogramms von 2013 bis 2018 unter der Rubrik Soziales, Familie, Jugend und Senioren illustriert diese durch  Farbmarkierung sehr deutlich, dass die zu erledigen Punkte mit den sich in der Umsetzungsphase befindenen Punkten die Mehrheit darstellen.

"An den offenen Themen werden wir arbeiten,"versprechen die Mitglieder der SPD Fraktion.