Barrierefreies Oldenburg-Ein gemeinsames Anliegen von Seniorenbeirat und SPD

Veröffentlicht am 13.05.2011 in Kommunalpolitik

Sprechstunde des Seniorenbeirats

Die Fraktionsspitze der SPD Oldenburg ,Annette Schlichter-Schenck und Volker Lohr, überzeugte sich bei einem Besuch in der Sprechstunde des Seniorenbeirates von der Arbeit dieses Gremiums, welches 2008 auf Initiative der SPD Fraktion als Interessenvertretung für die Seniorinnen und Senioren gegründet werden konnte.

Die jeweils gut besuchte Sprechstunde findet jeden Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr in barrierefrei zugänglichen Räumen des Rathauses statt und wird umschichtig von den Mitgliedern des Seniorenbeirates gehalten.
Das ehrenamtliche Engagement des Seniorenbeirates welches hier vertreten wird durch die Vorsitzende Elvira Seelaff und ihrem Stellvertreter Günter Reinhold, findet die uneingeschränkte Anerkennung und Unterstützung der SPD Fraktion.
„Barrierefreie Zuwegungen an den Hauptverbindungswegen, vor Behörden, Arztpraxen , Beratungsstellen, Geschäften sind ein absolutes Muss, für eine Stadt wie Oldenburg, in der über ein Drittel der Einwohner älter als 60 Jahre ist Dazu gehören planierte und ebene Wege ohne Stolperstellen “,so die beiden Vertreter des Seniorenbeirates, die eine Liste von „Baustellen“ für die Verwaltung angefertigt haben.
„Dieses Anliegen findet die volle Unterstützung der SPD Fraktion“, so Annette Schlichter-Schenck, „denn barrierefreien Zuwegungen sind generationsübergreifend für alle eine Erleichterung im täglichen Leben“.
Vereinbart war mit der Stadt Oldenburg und den Kommunalen Diensten, dass bei anstehenden Sanierungsmaßnahmen und Reparaturen von Geh- und Radwegen, notwendige Bordsteinabsenkungen berücksichtigt werden.
„Erstaunt nehmen wir den Hinweis eines Rollstuhlfahrers, der seiner Empörung in der Mittwochsprechstunde des Seniorenbeirates Luft machte, zur Kenntnis. Beim Ausbau Gehweg Milchdamm wurde der Umbau zu Absenkungen versäumt und eine hochfrequentierte Arztpraxis bleibt daher für Rollstuhlfahrer weiter schlecht erreichbar,“ so Annette Schlichter-Schenck.
„Die SPD Fraktionsmitglieder werden im nächsten Bau-und Umweltausschuss nachfragen und Nachbesserungen einfordern. Ebenso werden wir die Ausbesserungsarbeiten an den vom Seniorenbeirat bereits vorgetragenen und dokumentierten Mängel an zentralen Verbindungswegen mit Nachdruck verfolgen, damit zeitnah Abhilfe geschaffen wird.“, so Volker Lohr. Die Teilnehmer verabredeten den begonnenen Austausch auf der nächsten Vorstandssitzung des Seniorenbeirates fortzusetzen. Die SPD Fraktion regt an für die Haushaltsberatungen 2012 eine Prioritätenliste für barrierefreie Übergänge im Stadtbereich zu erarbeiten

Annette Schlichter-Schenck
Oldenburg, 11.2.05.2011