Die Stadt braucht einen leistungsfähigen Bauhof

Veröffentlicht am 28.03.2014 in Kommunalpolitik

Neubau für die Kommunalen Dienste Oldenburg in Holstein ( KDO ) in Sicht ?

Die SPD -Fraktion fühlt sich in ihrer Auffassung durch die Ergebnisse der Organisationsuntersuchung bestätigt, Wir brauchen einen leistungsfähigen Bauhof. Der Bericht der Kubus GmbH, die den Mitglieder der Selbstverwaltung und den Mitarbeitern der Stadt letzte Woche vorgestellt wurde,empfiehlt den Erhalt des Bauhofes bei gleichzeitiger Modernisierung der technischen Ausstattung und der Unterbringung sowie weitere Maßnahmen. Diese Empfehlung  soll mit einstimmig gefasstem Beschluss des  Haupt-und Finanzausschuss als zuständiger Werkausschuss  umgesetzt werden.

"Ein sehr gutes Signal, welches von den Mitarbeitern des Bauhofes erleichtert zur Kenntnis genommen werden.," so SPD Fraktionssprecherin  und  Vorsitzende des Haupt-und Finanzausschusses Annette Schlichter-Schenck.

Bis zum Sommer wollen wir über neben der Standortfrage auch eine Entscheidung treffen, ob wir bei einem Eigenbetrieb bleiben oder die Rückabwicklung in einen Regiebetrieb zum 1.1.2015 mit Eintritt des Ruhestandes des jetztigen Werkleiters  in Angriff nehmen.

Um eine nachhaltige zukunftsfähige Entscheidung zu treffen hatte der Haupt-und Finanzausschuss im September 2013 eine betriebsorganisatorische Untersuchung in den Sparten Bauhof und Abwasserbeseitigung des Eigenbetriebes Kommunale Dienste der Stadt Oldenburg i.H. ( KDO ) in Auftrag gegeben.

Ein leistungsfähiger Betrieb benötigt die entsprechenden personellen und technischen Resourchen. sowie ein Betriebsgebäude mit einem Betriebsgelände , welches die Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung erfüllt.

Die Abwägung zwischen Neubau  auf dem vorhandenen Gelände oder einem anderen Standort  gegenüber der Sanierung der vorhandenen Liegenschaft  wird nun von der Verwaltung geprüft. Selbstverwaltung und Verwaltung werden sich in der Gemeinde Owschlag in Schlesig vor Ort überzeugen, wie ein moderener Bauhof in vergleichbarer Größe  konzipiert werden muss.

Klarheit herrscht zunächst einmal über den Aufgabenumfang. Die Pflege der Großrasenflächen im Stadtgebiet werden auf Grundlage der vorgelegten Kalkulation auch weiterin von den Kommunalen Diensten erbracht. Der Ausschuss bewilligte in seiner Funktion als Werkausschuss die Beschaffung eines leistungsfähigen Mähwerkes.

In der Betriebssparte Abwasser wird ein zusätzlicher technischer Mitarbeiter eingestellt.

Damit wird die Werkleitung in die Lage versetzt,  die Aufgabenwahrnehmung den gesetzlichen Anforderungen entsprechend wahrzunehmen.