Europa - Zukunft für die ländliche Entwicklung

Veröffentlicht am 25.09.2012 in Veranstaltungen

Volker Lohr, stellvertretender Bürgermeister und Vorsitzender des Haupt-und Finanzausschusses der SPD Oldenburg, erhielt von der SPD Europa Abgeordneten Ulrike Rodust eine Einladung für die Eröffnung der Ausstellung : Neue Wege für Leader– Zukunft für ländliche Entwicklung, die am 18. September 2012 im Europa Parlament in Brüssel eröffnet wurde.

Die von Ulrike Rodust geplante und durchgeführte Veranstaltung fand regen Anklang und war sehr gut besucht. Es präsentierten sich die Aktiv Regionen in Schleswig – Holstein, unter anderen auch die Aktiv Region Fehmarn – Wagrien.
Die viel beachtete Eröffnungsrede wurde vom Ministerpräsidenten Torsten Albig gehalten, der besonders erwähnte, dass er es als junger Mensch genossen hätte, auf dem Land an der Ostsee aufgewachsen zu sein. Seine Schulzeit in Oldenburg in Holstein war ihm noch in guter und lebhafter Erinnerung. Dieses Zukunftsprogramm „Ländlicher Raum“ wurde von ihm als wichtige Stärkung der aktiven und innovativen Menschen in ländlichen Regionen dargestellt. „ Diese Menschen und auch Aktionen haben unsere auch finanzielle Unterstützung verdient, denn sie tragen wertvolle Bestandteile mit dazu bei, den ländlichen Raum liebenswert und lebenswert zu gestalten“, so MP Albig in seinem Vortrag.

„Oldenburg profitiert sowohl mit dem Kunstrasenprojekt für den OSV als auch mit dem Ausbauprogramm für das Oldenburger Wallmuseum und im Weiterbildungssektor aus dem Zusammenschluss der Aktiv-Region. Ein Spielplatz mit Bewegungsgeräten für Senioren und Kinder unter dem Stichwort, Mehrgenerationenspielplatz ist aktuell in der Planung,“ bestätigte Volker Lohr.
Volker Lohr im Gespräch mit Torsten Albig

Am Rande der Veranstaltung hatte Volker Lohr die Gelegenheit sich ausführlicher über die Entwicklung Oldenburgs zu unterhalten. MP Albig äußerte, dass ihm seine Heimat, er besuchte das Freiherr – vom – Stein Gymnasium von 1975 bis 1978, immer noch sehr am Herzen läge.

Volker Lohr fand auch bei Ulrike Rodust ein offenes Ohr für die Belange von Oldenburg. Es wurde ein Besuch an Kreisberufsschule, die im September mit der Auszeichnung Europa – Schule vom Bildungsministerium der Landesregierung Schleswig-Holstein geehrt wurde, verabredet.

Die Oldenburger Genossinnen und Genossen freuen sich auf den angekündigten Besuch ihrer Europaabgeordneten, so Fraktionssprecherin Schlichter-Schenck.

Volker Lohr
Oldenburg, den 24.09.2012