Herzlichen Glückwunsch lieber Theo zum Verdienstkreuz am Bande

Veröffentlicht am 10.10.2023 in Aktuelles

Wir sind außerordentlich Stolz einen solchen Macher in unser Partei, im Vorstand und in der Fraktion zu haben und wir gratulieren unserem Theodor Siebel zum verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ("Bundesverdienstkreuz am Bande").

Im Namen des Bundespräsidenten durfte Ministerpräsident Daniel Günther sechs Persönlichkeiten aus Schleswig-Holstein am 10. Oktober 2023 in Kiel für ihren Einsatz das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen.

In der Laudatio heißt es: Theodor Siebel engagiert sich seit drei Jahrzehnten für den Schutz von Kindern und benachteiligten Menschen. So begründete Siebel den Kinderschutzbund Ortsverband Heiligenhafen, der sich zu einem wichtigen gemeinnützigen Akteur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Heiligenhafen und Umgebung entwickelt hat. Seine ehrenamtliche Arbeit im "Förderverein für Soziale Arbeit in Osteuropa" haben Kooperation zwischen Schleswig-Holstein und dem Oblast Archangelsk in Nordrussland mit regelmäßigen Fachkräfteaustauschfahrten, Fachkräftehospitationen und Jugendaustauschfahrten für Kinderheimkinder ermöglicht. Daneben initiierte Siebel mit dem "Förderverein für Jugendbildung und Wirtschaftsbeziehungen Norddeutschland - Kaliningrad" unter anderem ein Integrationsprojekt für benachteiligte Jugendliche aus Kinderheimen sowie ein Projekt für ältere Menschen mit einer Demenzerkrankung.

Welch große Ehre für unseren Theo. Wir gratulieren und freuen uns für Dich lieber Theo. Schön Dich, mit Deinem schon so lange andauernden ehrenamtlichen Engagement in unseren Reihen zu wissen.