SPD fordert bezahlbare Kindergartenplätze

Veröffentlicht am 21.12.2012 in Aktuelles

SPD will Zuschüsse anpassen.

Die SPD-Fraktion wird der Budgetbegrenzung  bei der Bezuschussung bei Kindergärten  bei den Haushaltsberatungen eine klare Absage erteilen.

Der im Arbeitskreis eingebrachte Vorschlag der CDU-Vertreter die Bezuschussung auf 400.000 Euro für die Ü 3 Betreuung der Kindergartenträger zu begrenzen, ist für die SPD-Fraktion indiskutabel. Endgültig entschieden wird über die Mittel im öffentlich tagenden Haupt-und Finanzausschuss im Januar 2013.
"Ich nehme die CDU-Fraktionssprecherin beim Wort, dass noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, und dieses auch für die gesamte CDU-Fraktion gilt," so die SPD-Fraktionsssprecherin Annette Schlichter-Schenck und weiter, "Wir sind daran interessiert für die Eltern bezahlbare Betreuungsplätze vorzuhalten, sowohl für die über 3 jährigen als auch für die unter 3 jährigen Kinder. Wir können die von den Trägern im Fachausschuss am 13.11.2012 vorgebrachten Argumente der Kostensteigerung bei Personalkosten und Energiekosten nachvollziehen. Pädagogische Qualität und Standards haben ebenfalls ihren Preis. Die bestehende Trägervielfalt in Oldenburg bietet einen Standortvorteil, den wir für die Stadt Oldenburg erhalten wollen. Wir werden uns bei den anstehenden Verhandlungen  im Januar dafür einsetzen, eine für alle Beteiligten tragbare Lösung zu erreichen und hoffen auf ein
Einlenken der anderen in der Stadtversammlung vertretenden Fraktionen. Investition in Bildung bedeutet Investition in Zukunft."