Volles Haus beim SPD Neujahrsempfang – kein Stuhl blieb unbesetzt

Veröffentlicht am 17.01.2013 in Veranstaltungen

Beim traditionellen Neujahrsempfang mit rotem Sekt und Rollmops freuten sich der Ortsvereinsvorsitzende Klaus Zorndt und die Fraktionssprecherin Annette Schlichter-Schenck mit vielen Genossinnen und Genossen der SPD Oldenburg über die zahlreiche Teilnahme der eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Verbände, die trotz der Terminverlegung des Empfanges erschienen.

Bis auf den letzten Platz waren alle Stühle besetzt. Die Vorverlegung des Empfangs war wegen der Terminüberschneidung mit der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr nötig geworden. Landtagsabgeordneter Lars Winter konnte deshalb erst verspätet teilnehmen. Der Landesvorsitzende Dr. Ralf Stegner sowie die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn konnten ihre Zusage wegen der Verschiebung leider nicht aufrechterhalten.
Oldenburgs Bürgermeister Martin Voigt überbrachte mit dem Bürgervorsteher die Grußworte der Stadt Oldenburg. Er bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freute sich über die Ankündigung der SPD, die Martin Voigt mit voller Kraft bei der Bürgermeisterwahl im Herbst 2013 will.

Folgende Vereine und Verbände waren vertreten:
Oldenburger Tafel, Sozialverband, Kulturbund Wagrien, Stiftung Oldenburger Wall, Stadtjugendpflege, Kinderschutzbund Offene Ganztagsschule, Freie Evangelischen Kirche, Seniorenbeirat, Verdi, Kreissportverband, Luftsportverein Condor, Ortsverein CDU, FDP und FBO, Pressevertreter der Lübecker Nachrichten.

Entsprechend breit gefächert und bunt gemischt waren die Themen, die rege untereinander und mit den anwesenden Stadtverordneten, Kreistagsabgeordneten und dem Landtagsabgeordneten an den Tischen besprochen wurden. Raumnot bei der Tafel, Streckenführung der Bahntrasse, ICE Haltepunkt, bezahlbare Kindergartenplätze, Vereinbarkeit von Sport und Offener Ganztagsschule, Präventionsarbeit, Schulsozialarbeit, Unabhängige Pflegeberatung, Kandidaturen für die nächste Wahlperiode beim Seniorenbeirat, Ausbau des Wallmuseums, und vieles mehr.
Klaus Zorndt und Annette Schlichter-Schenck waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. „ Wir haben neue Kontakte knüpfen können und wir haben viel über die Sorgen und Nöte der in den Oldenburg Ehrenamtlich Tätigen erfahren.
2013 wird geprägt werden durch das 150 jährige Jubiläum der SPD und durch die Kommunalwahlen am 26. Mai 2013. Die SPD fühlt sich bestätigt: Oldenburg braucht die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mehr denn je. Unser Ziel in 2013: Stabile Mehrheiten, deshalb muss die SPD Mehrheitsfraktion werden.!!

Oldenburg, den 11.Januar 2013
SPD Fraktionssprecherin, Annette Schlichter-Schenck