SPD informiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr

Veröffentlicht am 11.04.2014 in Kommunalpolitik

Gerne folgte die SPD Fraktion der Einladung des Gemeindewehrführers Marco Kleinschmidt, die er auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg im Januar 2014 ausgesprochen hatte, um sich am 9.04.2014 vor Ort  im Gerätehaus an der Ringstraße 8  zu informieren.

"Eine gute, moderne und sichere Ausstattung für die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden hat für die SPD -Fraktion oberste Priorität, " betont Fraktionssprecherin Annette Schlichter-Schenck.

Bei dem Informationsabend wurden der Fraktion die Hintergründe des Feuerwehrbedarfsplan ausführlich erkläutert.  Der Bedarfsplan wurde im zuständigen Fachausschuss bereits am 8.11.2011 einstimmig genehmigt und soll in der  Hauptausschusssitzung im Juni 2014 aktualisiert werden. Der Fachausschuss wird dazu in der Feuerwehrzentrale am Voßberg tagen.

Der Plan ist die Grundlage für das Feuerwehrwesen und trifft Aussagen über die zukünftige Entwicklung beim Personal, bei den Fahrzeugen und der Ausrüstung. Ziel ist der Nachweis einer guten Sicherheitsbilanz.

Hannelore Schuldt, SPD Stadtverordnete nutzte das Angebot der Freiwilligen Feuerwehr, im Selbsttest den Atemschutz auszuprobieren. " Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Karbonflaschen zu den herkömmlichen Flaschen zu spüren. "

Im Haushalt 2014 sind  mit Unterstützung der SPD -Fraktion bereits .6.000 Euro für die Karbonflaschen, die 5 Kg leichter sind, eineplant. Ebenfalls vorgesehen ist es, dem Wunsch der Gemeindewehrführung zu entsprechen und eine eigene Befüllungsstation vor Ort zu bauen.

"Wir gratulieren zum 50 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr ist der Garant für Nachwuchs,den wir dringend brauchen," so die einhellige Meinung der Fraktion.

Wir haben uns vor 8 Jahren für den Neubau im Gewerbegebiet Voßberg stark gemacht und müssen nun leider festsstellen, dass damals der Raumbedarf für die große Jugendfeuerwehr nicht berücksichtigt wurde.. Da müssen wir neue Lösungen finden, lautet das Fazit des Fraktionsbesuches.

Der Hinweis auf eine gewünschte Beteilung bei dem am Samstag, den 30 August 2014 geplanten Feuerwehrfest zu Ehren der Jugendfeuerwehr stößt auf offene Ohren. " Tolles Sache, wir werden dabei sein," so die SPD Genossinnen und Genossen.

Fotos: Annette Schlichter-Schenck

Hannelore Schuldt, Salvatore Trubbas , Andrea Kümmel , Lennart Maaß und Annette Schlichter-Schenck informieren sich beim Gemeindewehrführer über den Ausrüstungsstand der Feuerwehr.

SPD Fraktion Infoabend Feuerwehr