SPD Oldenburg wird Stadtentwicklung vorantreiben.

Veröffentlicht am 20.04.2012 in Kommunalpolitik

Die SPD Fraktion Oldenburg traf sich mit Bettina Hagedorn (MdB), dem Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung der SPD Fraktion, Sören Bartol (MdB) und dem SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten Lars Winter am Schauenburger Platz in Oldenburg.

Bei diesem Vor-Ort-Termin wurden von Volker Lohr die neuralgischen Punkte in Oldenburg aufgezeigt; die für die Beantragung von Städtebaumittel exemplarisch sind. Dabei wurde deutlich, dass Oldenburg unbedingt ein Konzept für die weitere städtische Entwicklung erstellen sollte, um die Fördermittel des Landes und des Bundes dafür zu erhalten.

„Ohne externen Sachverstand werden wir in Oldenburg nicht weiter kommen, um eine nachhaltige Stadtentwicklung voran zu bringen“, so Annette Schlichter-Schenck.
„Hier kann es nicht alleine um das Aufzeigen von Fehlentwicklungen oder um einen Katalog von Wünschen, sondern in erster Linie um ein tragfähiges Handlungskonzept gehen“, ergänzt Volker Lohr. „Es muss die Frage beantwortet werden, wie wir unsere Stadt für jung und alt, auch für neue Gewerbeansiedlungen noch attraktiver machen können.“

Beim anschließenden Gespräch im Wallmuseum wurde die gewünschte Förderung eines integrierten Stadtkonzeptes erörtert und konkretisiert, insbesondere vor dem Hintergrund der Absenkung der Mittel für die Städtebauförderung seit 2009 durch die Bundesregierung.
„Hier stehen wir im Wettbewerb mit vielen anderen Städten, dem wir uns aktiv stellen müssen und werden, um die Fördermittel für die Menschen unserer Stadt sinnvoll einzusetzen“, so Annette Schlichter –Schenck.
Die SPD-Fraktion wird das Thema in der Fraktion für die Ausschüsse der Stadt aufbereiten.