Superwahljahr in Oldenburg

Veröffentlicht am 17.01.2013 in Kommunalpolitik

2013 - Das Jahr in dem neben den Kommunalwahlen am 26. Mai zur Besetzung des Kreistages und der Oldenburger Stadtvertretung, auch die Wahlen zum Bundestag stattfinden und ein neuer Bürgermeister für unser Oldenburg gewählt wird.

Dabei fällt der Termin für die Wahl des Bürgermeisters auf den Tag der Bundestagswahl im Herbst 2013.

Die SPD wird die Kandidatur des amtierenden Bürgermeisters Martin Voigt zur Wiederwahl mit großer Geschlossenheit unterstützen.

„Wir freuen uns außerordentlich über die beim Neujahrsempfang der Stadt Oldenburg gemachte Ansage von Martin Voigt, erneut in Oldenburg zu kandidieren,“ so Fraktionssprecherin Annette Schlichter-Schenck und Ortsvereinsvorsitzender Klaus Zorndt auf dem Neujahrsempfang der SPD Oldenburg.
„Unser parteiloser Bürgermeister Martin Voigt, der 2008 als gemeinsamer Kandidat von SPD, CDU und FDP aufgestellt wurde, macht seit 2008 einen prima Job. Er ist für uns immer zu erreichen, beantwortet unsere Fragen, wenn wir welche haben, nimmt Vorschläge auf, sucht nach Lösungswegen und vermittelt.
Er informiert uns Stadtverordnete aktuell und unkompliziert per Mail, Handy oder persönlich. Wir werden unser Bestes für seinen Wahlkampf geben, verspricht die SPD.“

„Vorher werden wir bei den Kommunalwahlen im Mai 2013 Wahlkampf in eigener Sache machen. Wir brauchen stabile Mehrheitsverhältnisse in Oldenburg“, so Annette Schlichter-Schenck und Klaus Zorndt, „um Zitterpartien bei knappen Mehrheitsverhältnissen zukünftig zu vermeiden. Die aktuelle Diskussion um bezahlbare Elternbeiträge für Kindergartenplätze, Bezuschussung der Kindergartenträger, bauliche Unterhaltung der städtischen Schulen, Erhalt von Schulsozialarbeit und Investition in Präventionsarbeit zeigt uns deutlich :

Oldenburg braucht uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mehr denn je. Wir stehen für soziale Gerechtigkeit

14.01.2013
Annette Schlichter-Schenck