Wir brauchen Hebammen

Veröffentlicht am 11.03.2014 in Aktuelles

Wir brauchen Hebammen!

"Unabhängig von der Entscheidung der Sana-Klinik setzt sich die SPD Oldenburg in Holstein für den Berufsstand der Hebammen und deren freiberufliche Tätigkeit ein . Wir solidarisieren uns ausdrücklich mit den Hebammen und möchten damit auch die vom Sozialministerium des Landes Schleswig- Holstein gestartete Bundesratsinitiative zur Absicherung der Geburtshilfe durch Hebammen unterstützen, " so Annette Schlichter-Schenck.

Wir Genossinnen und Genossen der SPD Oldenburg nehmen auch als Vertretungen von AsF ( Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen ) und Jusos Nord an der landesweit geplanten Demonstration der Hebammen mit dem Motto: Nicht mit uns! in Kiel teil und bieten für Samstag, den 15. März 2014 Mitfahrgelegenheiten ab 10.00 Uhr in  Oldenburg an.

Anmeldungen unter 04361/8941."

Treffpunkt für Selbstfahrerinnen/er.

15 März 2014,  Asmus-Bremer-Platz, Kiel, 11.30 Uhr

Hintergrund: Ab dem 1.07.2015 werden freiberufliche Hebammen in Deutschland nicht mehr haftpflichtversichert. Das heißt, Hebammen dürfen nicht mehr arbeiten!. Das bedeutet:

• Keine Geburtshilfe
  • Keine Wahl des Geburtsortes
  • Keine wohnortnahe Versorgung
  • keine Betreuung in der Schwangerschaft
  • keine Kurse

Das muss verhindert werden!