10 Jahre Schuhstraßenfest in Oldenburg mit SPD Stand

Veröffentlicht am 09.09.2013 in Veranstaltungen

Kinderschutzbund profitiert von der Veranstaltung

Die SPD Oldenburg ist seit 10 Jahren mit einem eigenen Stand auf dem Schuhstraßenfest dabei.Im Vordergrund standen im diesen Jahr Geschicklichkeits- und Geduldsspiele für Jung und Alt, die generationsübergreifend für Spaß sorgten. Renner war der weltbekannte Klassiker, ein Memoryspiel, mit Motiven aus 150 Jahren SPD. Großen Zuspruch fanden auch die Wahlplakate von Brösel, der für die Bundestagswahl am 22.09.2013 ein Motiv für Rot/ Grün geschaffen hat.
"Farbe bekennen, die Welt ist Schwarz genug.
Bestimme dein Leben, sonst tun es die Anderen"

Der Ortsverein nutzte den Stand um mit Infomaterial für die Direktkandidatin Bettina Hagedorn und Bundeskanzler Peer Steinbrück zu werben. Nur mit einer Rot/ Grünen Koalition und Bundeskanzler Peer Steinbrück gibt es eine bessere Politik in Deutschland.

Erstmalig findet auf dem Schuhstraßenfest ein Tortenwettbewerb statt.Der Erlös kommt dem Kinderschutzbund zu Gute.
„Prima Sache !" ,so die einhellige Meinung der Mitglieder am SPD Stand.
„Der Kinderschutzbund leistet als Träger der Offenen Ganztagsschulen in Oldenburg an der Wagrienschule und an der Grundschule am Wasserquell unverzichtbare Arbeit."„ Eine tolle Aktion, loben Annette Schlichter-Schenck und Klaus Zorndt von der SPD Oldenburg , die Veranstalter des Schuhstraßenfest. Selbstgebackende Torten werden prämiert und anschließend im Seniorentreff verkauft. Der Erlös ist dem Kinderschutzbund versprochen, der mit diesen Geldern den Elternunterstützungsfonds auffüllen wird.
Mit dem Elternunterstützungsfonds soll Kindern, deren Eltern es sich nicht leisten den Beitrag für die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule zu entrichten, ein Besuch ermöglicht werden.
Fraktionssprecherin Annette Schlichter-Schenck erinnert in diesem Zusammenhang an die erfolgreiche SPD Politik der vergangenen Jahre vor Ort.Hier hat die SPD für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule mit Mensabetrieb und angeschlossener Offenen Ganztagsschule in Trägerschaft des Kinderschutzbundes regelrecht kämpfen müssen. Erreicht wurde dadurch eine gute Ausstattung der Oldenburger Schulen mit angeschlossenen Offenen Ganztagsschulen und die Einrichtung eines städtischen Fonds,um Kindern die Teilnahme am Mittagessen zu ermöglichen. Gelungen ist der SPD ebenfalls vor Ort eine ausreichende Versorgung mit Schulsozialarbeit, eine Vernetzung mit der Stadtjugendpflege und eine Vernetzung über den Kriminalpräventiven Rat mit den Präventionsprojekten.

Eine gerechte Sozialpolitik ist das Markenzeichen der SPD.
Auf Bundesebene wird es nur unter einer Rot/ Grünen Koalition zu besseren Bedingungen kommen.

„Der Ausgang der Bundestagswahl am 22.09.2013 ist noch nicht entschieden. Deshalb werben wir um jede Stimme", so Klaus Zorndt und Annette Schlichter-Schenck. „Es gibt einen spürbaren Ruck seit dem Kanzlerduell Peer Steinbrück / Angela Merkel. Die klaren Ansagen von Peer Steinbrück überzeugen."