Berufliche Schulen Oldenburgs erhielten Auszeichnung als "Europaschule"

Veröffentlicht am 11.02.2013 in Aktuelles

Europaaktivitäten an den Beruflichen Schulen in Oldenburg führte zur Auszeichnung Europaschule. SPD Oldenburg unterstützt Vision von grenzüberschreitender Ausbildung.

Die Verleihung des Titels " Europaschule", die der Schule am 13.09.2012 durch das Land Schleswig -Holstein verliehen wurde, war Anlass für die SPD Oldenburg,
die Europaabgeordnete Ulrike Rodust nach Oldenburg einzuladen. Im September letzten Jahres konnte Ulrike Rodust nicht vor Ort sein, da sie in Brüssel zeitgleich eine von ihr initiierte Ausstellung zu dem Erfolgsmodell Aktiv-Regionen in Schleswig-Holstein eröffnet hatte.
Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Lars Winter informierte sie sich nun über die europäische Ausrichtung der Beruflichen Schule Oldenburg und diskutierte mit Schulleiterin Dr. Goos, dem Europabeauftragten Lehrer der Schule sowie Schülerinnen und Schülern der Schule .Ulrike Rodust zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten und gelebten Partnerschaften der Schule und der Integration europäischer Themen im Unterricht. Die projektorientierten Schulpartnerschaften und Praktika in Polen und Dänemark , Ungarn, Rumänien, Türkei, Großbritannien, Frankreich , Holland, Finnland ,Italien und Norwegen sorgen für gegenseitiges Verständnis. Die Erfahrung, dass jeder mit Grenzüberschreitung in ein anderes Land zum Ausländer wird bewirkt ein größeres Verständnis für die Lebensgebräuche von anderen
Kulturen. Zur Verständigung ist der Spracherwerb unabdingbar. Die
Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen in Oldenburg sind dafür bestens gewappnet. Ab dem Schuljahr 2013/14 soll in Oldenburg neben Englisch, Französisch, Spanisch auch Dänisch als gleichberechtige Fremdsprache im beruflichen Gymnasium angeboten werden. Begeistert zeigte sich die Europaabgeordnete von der Idee in Oldenburg eine deutsch-dänische Fachhochschule für regional relevante Studiengänge zu gründen. Unterstützung erfährt die Schule von der SPD Oldenburg. "Im Rahmen der Überlegungen, wie wir den Schulstandort Oldenburg zukunftssicher machen können, haben wir diese Vision einer Fachhochschule in den Beratungen des Projektausschusses Zukunft Oldenburg 2030 eingebracht, "so Fraktionssprecherin Annette Schlichter-Schenck, "natürlich werbe ich auch als Kreistagsabgeordnete beim Träger für diese Vision. Von einer grenzüberschreitenden Ausbildung profitieren beide Länder und insbesondere unsere Region." Lars Winter sagte zu, sich für eine Anerkennung europäischer Ausbildungen im Land beim Bildungsministerium einzusetzen.

SPD Fraktionssprecherin
Annette Schlichter-Schenck