Kreisparteitag im Oldenburger Schützenhof – SPD stellt die Weichen für die Kreiswahl am 26. Mai 2013

Veröffentlicht am 24.02.2013 in Kreispolitik

Pünktlich um 10:00 Uhr am 23.2.2013 eröffnete Lars Winter als Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Ostholstein den Kreisparteitag im Oldenburger Schützenhof. Nach den Grußworten unseres Oldenburger Bürgermeisters Martin Voigt,der die Möglichkeit wahrnahm, Oldenburg als lebendige Kommune zu präsentieren, ohne die Probleme auszusparen,

stellte der Innenminister des Landes Schleswig-Holstein Andreas Breitner die positive Entwicklung des Landes dar und verwies auf die drei Schwerpunkte der Landesregierung, die da lauten: „Bildung, Bildung, Bildung… !" Er zitierte Torsten Albig mit den Worten:" Und wer glaubt Bildung ist zu teuer, der sollte mal berechnen, was uns junge Menschen ohne gute Bildung und Ausbildung kosten.“

Abschließend ermunterte er die Mitglieder der SPD sich aktiv an der Kommunalpolitik zu beteiligen und Ihre Kandidaten/Innen in den Wahlkreisen zu unterstützen. So schloss seine Rede dann auch mit einem Appell an die ehrenamtlich tätigen Politiker und Wahlkampfhelfer: „ … denkt daran, Ehrenamtler bauten die Arche Noah, Profis die Titanic“

Mit der Verabschiedung des Kreiswahlprogramms und der Abstimmung über die Direkt- und Listenkandidaten des Kreises Ostholstein wurden die Weichen für einen erfolgreichen SPD-Wahlkampf zur Kommunalwahl am 26. Mai 2013 gestellt. Für den Wahlkreis 4, bestehend aus den Gemeindewahlkreisen 1-3 und 5 der Stadt Oldenburg, geht die Fraktionssprecherin der Oldenburger SPD als einstimmig gewählte Direktkandidatin ins Rennen. Mit einem überzeugenden Ergebnis wurde sie zudem auf Listenplatz 2 von 36 Listenplätzen der Kreisliste gewählt. Ebenso glatt verlief die Wahl für Gerhard Fritsche, der die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis 5 (Gemeindewahlkreis 4 der Stadt Oldenburg und den Umlandgemeinden Gemeinden Dahme, Grube, Göhl, Gremersdorf, Heringsdorf, Neukirchen) vertreten will.

Rolf Horstmann