Bürgerinnen und Bürger sollen bei Fassadengestaltung des Rathauses mitentscheiden

Veröffentlicht am 15.09.2014 in Kommunalpolitik

Das Rathaus der Oldenburgerinnen und Oldenburger benötigt einen neuen Anstrich der marktseitigen Fassade.

„Die Oldenburger Bürgerinnen und Bürger sollen bei der Farbauswahl für die Rathausfassade mitentscheiden,“ schlägt die SPD Fraktion vor.

"Auf unserer Klausursitzung am vergangenen Wochenende haben wir uns neben anderen Sachthemen auch mit dem Beschlussvorschlag der städtischen Liegenschaftsverwaltung zur kommenden Stadtvertretung beschäftigt.  Das Rathaus soll in Absprache mit der unteren Denkmalschutzbehörde einen neuen Anstrich erhalten. Es stehen  3 Farbtöne zur Auswahl. Rötlicher Ocker, grünlicher Ocker und gräulicher Ocker. Diese Musterflächen befinden sich links und rechts neben dem Eingang am Rathaus unter den Fenster. Die Fraktionen sollen laut Vorberatung im Bau-und Umweltausschuss eine Rückmeldung an die Verwaltung  zu der Stadtverordnetenversammlung  am 25.09.2014 geben, in der dann ein Mehrheitsbeschluss zum Farbton getroffen werden soll. Wir meinen jedoch, dass den Bürgerinnen und Bürgern ein Mitspracherecht in dieser Angelegenheit einzuräumen ist und werden der Verwaltung vorschlagen, eine geeignete Abfrageform zu ermöglichen. Schließlich wird sich das Erscheinungsbild  durch die Vorgabe des  Denkmalschutzes, die Fassade in nur einer Farbe zu streichen,  deutlich verändern. Ein Mitspracherecht bei der Farbauswahl erhöht  die Akzeptanz, “ so Fraktionssprecherin Annette Schlichter-Schenck.   „ Alleine aus der Rückmeldung von unseren 10 Mitgliedern der SPD Fraktion ergibt sich eine leichte Präferenz für einen Farbton.  Wir möchten aber gerne als Stadtverordnete den Farbwunsch umsetzen, der von einer breiten Mehrheit bevorzugt wird.“

Der Sachverhalt ist detailliert über das Bürgerinformationssystem der Stadt Oldenburg in Holstein nachzulesen.Öffentliche Vorlage zur Stadtverordnetenversammlung am 25.09.2014 unter VO/2014/027.

Zur der Nachtragsvorlage der Verwaltung hat die SPD Fraktion einen Änderungsantrag gestellt, der am 16. September 2014 auch an alle in der Stadtverordnetenversammlung vertretenden Fraktionen geschickt wurde.

Wortlaut:

zur Stadtverordnetenversammlung am 25.09.2014 stellt die SPD Fraktion folgenden Änderungsantrag zum Beschlussvorschlag der geplanten Nachtragsvorlage VO/2014/02

Betreff: Anstrich der marktseitigen Fassade des Rathauses

Hier: Beschluss über den Farbton

Beschlussvorschlag

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oldenburg in sind bei der Farbauswahl der Fassadengestaltung zu beteiligen.

Begründung:

Die von der Denkmalschutzbehörde vorgesehene Gestaltung mit einem einfarbigen Fassadenton  verändert das aktuelle Erscheinungsbild des Rathauses erheblich. Eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgerinnen bei der Auswahl der vorgegebenen historischen Farbtöne erhöht die Akzeptanz des zukünftigen Erscheinungsbildes. Es ist zu prüfen, ob eine Abstimmung über die Internetseite der Stadt möglich ist.