Kommunalwahl Oldenburg 2013

Veröffentlicht am 29.05.2013 in Wahlen

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wähler, die dem Wetter trotzten und den Weg zu den Wahllokalen gefunden haben, für das in uns gesetzte Vertrauen.

Wir versprechen Ihnen keine rosigen Zeiten…
aber wir arbeiten dran!
Ihre SPD Kommunalwahlkandidatinnen und Kandidaten

Gewonnen und doch nicht gewonnen.
„Das Ziel stärkste Fraktion in der Stadtvertretung zu werden haben wir mit einem Zuwachs um 6,2% der Stimmen gegenüber 2008 in 2013 erreicht. Wir hatten uns aber ein eindeutigeres Ergebnis gewünscht und auf mindestens 8 Sitze gehofft,“ bilanziert Annette Schlichter-Schenck. „Diesmal konnten wir 5 Direktmandate gewinnen und sogar im Wahlkreis Rathaus, eine traditionelle Hochburg der CDU, punkten. Zwei Fraktionsmitglieder werden über die Liste einziehen. Leider haben wir das sechste Direktmandat im Wahlkreis 4 wegen drei fehlender Stimmen verpasst.
Mehrheitsfraktion sind wir dennoch nicht geworden, da es trotz der 37,2 % bei einer Sitzverteilung mit 7 Sitzen für die SPD bleibt. Wir liegen also mit der CDU, die bei 34,5 % ebenfalls 7 Sitze erhält gleich. Das Kräfteverhältnis bleibt damit in der Stadtvertretung unverändert. Wir haben das Vorschlagsrecht für das Amt des Bürgervorstehers. Die zukünftigen Entscheidungen in der Stadtvertretung werden bei 3 Sitzen für die FBO und 2 Sitzen für die FDP nicht leichter.
Aus Kiel und Berlin hätten wir mehr Rückenwind in den letzten 2 Wochen gebraucht,“ bilanziert Schlichter-Schenck.
Die neue Fraktion wird sich in der kommenden Woche konstituieren, um dann umgehend die Gespräche mit der anderen vorschlagsberechtigen Fraktion aufzunehmen“, kündigt Schlichter-Schenck an, die sich als Fraktionssprecherin erneut Wahl stellt.

SPD Fraktionssprecherin
Annette Schlichter-Schenck