Mitgliederversammlung des SPD-Ortvereins vom 21.11.2012

Veröffentlicht am 26.11.2012 in Kommunalpolitik

Alle Jahre wieder steht die Mitgliederversammlung des Ortsvereins auf der Tagesordnung. In diesem Jahr waren einige sehr zentrale Punkte zu behandeln, die die Sitzung trotz vieler Formalien sehr spannend gestaltete: Ehrungen, Nominierungen für die Kreistagswahl 2013,Vorstandswahlen sowie Delegiertenwahlen für das Wahljahr 2013 waren neben den Berichten von Vorstand und Fraktion die Themen der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Oldenburg

Der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Lars Winter sowie der Kreistagsfraktionsvorsitzende Burkhard Klinke überbrachten Grußworte verbunden mit kurzen Berichten.

Michael Kümmel hielt für den erkrankten 1. Vorsitzenden den Vorstandsbericht, erinnerte an die Aktivitäten des Ortsvereins im letzten Jahr und gedachte auch dem verstorbenen CDU Ortsvereinsvorsitzenden Carsten Both.

Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft von Günther Reinhold und 40 Jahre Mitgliedschaft von Götz Haß konnten vorgenommen werden (Siehe vorstehenden Bericht). Als Neumitglied begrüßt wurde Andre Majewski.

Die Fraktionssprecherin Annette Schlichter-Schenck referierte zu den aktuellen Themenschwerpunkten: Offene Jugendarbeit, Stellungnahme im Raumordnungsverfahren zur Hinterlandanbindung im Zuge der kommenden Festen Beltquerung sowie die geplante Rekommunalisierung des Stromnetzes mit dem Ziel der Gründung von eigenen Stadtwerken.
„Streetwork mit aufsuchender Hilfe und eine Vernetzung mit Schulsozialarbeit muss Schwerpunkt in der städtischen offenen Jugendarbeit werden. Offene Jugendarbeit muss sich auch um problematische Kinder- und Jugendliche kümmern. Die Stadtjugendpflege muss wieder im vollen Umfang mit 1,5 Stellen für die Offene Jugendarbeit zur Verfügung stehen, die bestehende Konzeption muss überarbeitet werden.“

Die Wahlen konnten dank guter Vorbereitung und durch die routinierte Wahlleitung von Jürgen Schröder zügig abgehalten werden. Alle Kandidatinnen und Kandidaten sowie Delegierte sind mit sehr guten Ergebnissen bestätigt worden. „Am 26. Mai 2013 werden Stadtvertretung und Kreistag neugewählt, im Herbst stehen Bundestagswahl und Bürgermeisterwahl in Oldenburg an“, die wir motiviert angehen werden, so Annette Schlichter-Schenck, die als stellvertretende Vorsitzende neu gewählt wurde. Im Amt bestätigt wurde der 1. Vorsitzende Klaus Zorndt. Als neue Beisitzer wurden Uwe Majewski, Franz Mittendorf und Jens Clasen gewählt. Kassenwart Michael Kümmel und Schriftführerin Helga Poppe sowie die Beisitzerin Hannelore Schuldt und Beisitzer Jürgen Broer bleiben turnusmäßig im Amt.“

Für die Kreistagswahl 2013 hat eine neue Einteilung der Wahlkreise stattgefunden.
Für den Wahlkreis 5, bestehend aus dem Gemeindewahlkreis IV Oldenburg i.H. und die Gemeinden Gremersdorf, Neukirchen, Heringsdorf, Dahme Grube und Göhl wurde Gerd Fritsche vom OV Göhl nominiert. Für den Wahlkreis 4, bestehend aus den Gemeindewahlkreisen I bis III und V der Stadt Oldenburg i.H. geht Annette Schlichter-Schenck ins Rennen. Gerd Fritsche ist seit 1985 Kreistagsabgeordneter, Schlichter-Schenck vertritt Oldenburger Interessen seit 2008 im Kreistag. Die Kandidatenwahl mit Listenaufstellung findet auf dem Kreisparteitag am 23.Februar 2013 statt.

„Der Ortsverein wird das Angebot des monatlichen Klönschacks, der an jedem ersten Dienstag des Monats stattfindet, beibehalten. In der Rückschau war die Resonanz bei themenbezogenen Veranstaltungen wie zum Bahnhaltekonzept und der Austausch mit Jugendlichen zur Offenen Jugendarbeit sehr gut. Deshalb wird in Zukunft themenbezogen eingeladen“, so Schlichter-Schenck. Thema des nächsten Klönschnacks mit öffentlicher Vorstandssitzung wird die Erarbeitung des Wahlprogrammes für 2013 bis 2018 für die SPD-Oldenburg sein.
Bürgerinnen und Bürger aus Oldenburg sind herzlich willkommen. Wir laden ein zum Dialog „Was muss in Oldenburg besser werden?“ und treffen uns dazu in Schusters Gaststatte, Lankenstr. am Dienstag den 4. Dezember 2012 um 19.00 Uhr.