Oldenburgs Straßenbeleuchtung wird grün

Veröffentlicht am 08.08.2012 in Kommunalpolitik

SPD Oldenburg gab Initialzündung

„Die Anstöße, welche wir auf unserer Klausursitzung am 15.1.2011 für eine nachhaltige Zukunftsentwicklung in Oldenburg gegeben haben, tragen jetzt erste Früchte“, freuen sich Klaus Zorndt, stellvertretender Bau-und Umweltausschussvorsitzender und Fraktionssprecherin Annette Schlichter-Schenck.
„Der entsprechende Antrag der SPD-Fraktion, die Einsparpotentiale beim Einsatz von Energiesparender Technik in städtischen Liegenschaften und bei der städtischen Straßenbeleuchtung zu nutzen, wurde im zuständigen Bau-und Umweltausschuss am 10.02.2011 mehrheitlich angenommen“.
SPD-Antrag zur Energieeinsparung
Die Verwaltung wird nun nach positivem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung 2011 diese Sanierungsmaßnahmen in 2012 umsetzen können.

Dem Bauamtsleiter ist es nach intensiver Recherche gelungen, Fördermittel zu generieren, so dass im Rahmen einer durch das Bundesministerium für Umwelt ,Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderten Sanierung der Straßenbeleuchtung, die Stadt Oldenburg in den kommenden Monaten insgesamt 756 herkömmliche Leuchten gegen hocheffiziente und energiesparende LED-Leuchtenköpfe austauschen kann.
Info: Stadt Oldenburg in Holstein
7.8.2012