SPD setzt sich für ein neues Spielplatzkonzept ein

Veröffentlicht am 17.03.2014 in Kommunalpolitik

SPD Vorschlag erfolgreich: Mittel sollen auf Spielplatz in der Rosittenstraße konzentriert werden.

Die Ausschuss-Mitglieder der SPD-Fraktion haben sich im Vorfeld die Plätze, die im Spielplatzkonzept der Stadt Oldenburg aufgelistet sind, selbst angesehen. Ein Jammerbild! Toll, dass die Stadt jetzt viel Geld in die Hand nehmen will, um die Qualität der Spielplätze für unsere Kinder zu verbessern.

Wir haben festgestellt, dass besonders für ganz kleine Kinder die Spielplätze nicht geeignet sind. Die Metallrutschen, die auf mehreren Spielplätzen stehen, sind nicht für Kleinkinder geeignet.  Tolle Klettermöglichkeiten für Größere sind kaum vorhanden,“ so Ausschussmitglied Andrea Kümmel. „Besonders am Herzen liegt uns der Spielplatz in der Rossittenstrasse. In dessen Einzugsgebiet wohnen viele Kinder. Wir sprechen uns dafür aus, dass dort sehr viel mehr Geld in die Hand genommen wird, um den Spielplatz für die Kinder attraktiv und interessant zu machen.“

Die SPD Mitglieder konnten im Ausschuss überzeugen.  Für die Rossittenstraße sind jezt 7000 Euro mehr einplant. Insgesamt sollen 18.000 Euro dort investiert werden. "Damit lässt sich etwas gestalten," so Lennart Maaß, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses gesellschaftliche Angelegenheiten. "Dafür sollen die Einnahmen aus dem angedachten Verkauf der freigeräumten Spielplatze auf den Grundstücken Friedlandstrasse und Rotdornweg genommen werden.""

Außerdem ist im Konzept der Bau von drei Beach-Volleyballplätzen vorgesehen - im Stadtpark, in der Kleinen Heide und im Birkenweg. Für den Stadtpark wär das ideal, wir geben aber zu bedenken, ob Oldenburg  wirklich drei solche Plätze braucht. Deshalb findet der im  Ausschuss gefundene Kompromiss, erst einmal ein oder zwei Plätze im Stadtpark zu schaffen und dort  den Bedarf zu testen unsere Zustimmung,“ betont Lennart Maaß in seiner Funktion als  stellvertretender Ausschussvorsitzender.

.

Hintergrund:

Im letzten Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten stand das neue Spielplatzkonzept der Stadt Oldenburg auf der Tagesordnung. Dieses Spielplatzkonzept war nach einer Begehung der Spielplätze in Zusammenarbeit der Verwaltung, des Kinder-und Jugendbeirates und Herrn Sahmkow von der KDO entstanden.

Die Verwaltung hatte das Konzept hervorragend für die Ausschuss-Mitglieder aufbereitet,  mit Fotos von den Plätzen und den Kinderzahlen in verschiedenen Altersgruppen, die im Einzugsbereich des jeweiligen Spielplatzes wohnen.