Wetter-Online

 

Starkes Ergebnis in Oldenburg

Europapolitik

Trotz starken Verlusten steht die SPD in Oldenburg im Bundesschnitt sehr gut da.

Das Bundesergebniss der SPD im Abschneiden zur Europawahl ist erschreckend und sollte der Bundes-SPD einen Anlass geben Maßnahmen zu ergreifen. Im Gegensatz zum Bundesergebniss hatte die SPD Oldenburg ein relativ gutes Ergebnis zum Bundes-, Landes- und Kreisschnitt.

Mit 23,9% der Stimmen (2014 waren es noch 33,54%) schnitt die SPD in Oldenburg gegenüber dem Bundesvergleich mit 15,8% sehr gut ab. Selbst im Ostholsteinvergleich liegt die SPD in Oldenburg mit knapp 5% Punkten über dem Schnitt (Ostholstein: 19,0%).

Dies stimmt den Vorstand und die Fraktion positiv ein, so dass unsere Arbeit in der Stadt honoriert wird und wir auf dem richtigen Weg in der Stadt sind. Allerdings ist dies auch kein Grund auf dem man sich ausruhen kann. Es muss noch viel mehr für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger getan werden.