Schulrätin torpediert guten Start der Gemeinschaftsschule

Die Schulrätin Anne Dube aus Eutin beschränkt die Schülerzahlen für Gemeinschaftsschule auf 104, obwohl 115 Schülerinnen und Schüler zum kommenden Schuljahr angemeldet worden sind.

Damit soll die Gemeinschaftsschule vierzügig werden. Das heißt, dass zwei Klassen mit jeweils 24 Schülerinnen und Schüler mit den zu integrierenden Kindern und die beiden weiteren Klassen sogar mit 28 Schülerinnen besetzt sein werden.
Damit wären die Interessen der Schule und auch der Stadt erheblich negativ beeinflusst.

Siehe auch Menüpunkt "Presse"

 

SPD im Gespräch mit Firmeninhabern und Führungskräften in Oldenburger Unternehmen

„Wir möchten uns ein Bild machen von der Leistungsfähigkeit, der Marktstellung, der Arbeitsplatzsicherheit und der Ausbildungssituation der besuchten Betriebe in dieser von wirtschaftlicher Unsicherheit geprägten Lage“, so der SPD-Vorsitzende Klaus Zorndt.

Den Auftakt bildete der Besuch der Fa. Eppendorf-Polymere GmbH. Mitglieder des Vorstands und die SPD-Stadtvertreter besichtigten die Produktionsstätte am Sebenter Weg.

 

Oldenburger SPD besichtigt den LN-Verlag in Lübeck

Am Dienstag, den 17.März war es soweit. 23 Mitglieder des SPD-Ortsvereines machten sich auf den Weg nach Lübeck. Ziel war das LN -Verlagsgebäude und dessen Besichtigung. Wir erhielten Einblick in die Aktivitäten des Unternehmens und gingen auf eine überaus interessante „Reise“ durch das Verlagshaus.

Weitere Informationen unter dem Menuepunkt Download

 

Neujahrsempfang der SPD Oldenburg bei Sekt und Rollmops

Der SPD-Ortsverein Oldenburg in Holstein startete in das Jahr 2009 mit einem Neujahrsempfang in Schusters Gaststätte. Der Stellvertretende Parteivorsitzende Lennart Maaß begrüßte in seiner Eröffnungsrede zahlreiche Gäste.

 

Mal abseits der Politik: Professor Metin Tolan, James Bond Fan, war Schüler am Oldenburger Gymnasium

Wußten Sie schon, daß Professor Metin Tolan, James Bond Fan und zur Zeit in aller Munde , Schüler des Freiherr - vom - Stein - Gymnasiums in Oldenburg war? (siehe Artikel in den LN vom 27.Nov.2008)
Volker Lohr, Stellvertretender Bürgermeister in Oldenburg, war übrigens der Physik Lehrer von Metin Tolan in der gymnasialen Oberstufe, der 1983 dort sein Abitur ablegte.

 

Bettina Hagedorn-Wiederwahl als Kandidatin für den nächsten Bundestag

Auf einer Wahlkreiskonferenez wurde die langjährige Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn mit überwältigender Mehrheit als Kandidatin des SPD-Kreisverbandes Ostholstein/Südstormarn für die Bundestagswahl im September 2009 gewählt.

 

Endgültig : Gemeinschaftsschule in Oldenburg

Die SPD hat dem pädagogischen Konzept, welches für die Antragstellung für eine Gemeinschaftsschule in Oldenburg ohne eigene Oberstufe zu Beginn des Schuljahres 09/10 benötigt wurde in der Stadtvertretung am 25.09.2008 zugestimmt. Damit kann die Gemeinschaftsschule endgültig beantragt werden.

 

Andrea Nahles in Oldenburg

Am 15.April 2008 hatte die Stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Andrea Nahles und die Bundestagsabgeordente Bettina Hagedorn interessierte Bürgerinnen und Bürger in das Oldenburger Museumscafe eingeladen und bei Kaffee und Kuchen über das aktuelle politische Thema "Sozial gerecht ist gute Arbeit " (Kinderarmut ist Armut der Eltern-Schlüsselthema "Faire Löhne") diskutiert.
Siehe unter Presse / Infos den LN-Artikel vom 16.4.2008

 

Volles Haus beim Grünkohlessen der Oldenburger SPD

Der SPD-Ortsverein Oldenburg hatte am 22. Februar zum Grünkohlessen in Schusters Gaststätte eingeladen und alle, alle kamen. Auch der letzte Stuhl wurde besetzt.

 

Oldenburger SPD geht voller Zuversicht in die Kommunalwahl 2008

Der SPD-Vorsitzende Klaus Zorndt und das Vorstandsmitglied Michael Kümmel stellten auf einer außerordentlich gut besuchten Mitgliederversammlung den Entwurf eines Programms zur Kommunalwahl im Mai 2008 vor. Ferner standen die die Kandidatenwahlen und die Ehrung von Mitgliedern auf der Tagesordnung.