SPD Oldenburg in Holstein

Der Ortsverein der SPD Oldenburg in Holstein

Ihr SPD-Ortsverein Oldenburg in Holstein

Liebe Oldenburger*innen,

wir heißen Sie auf unserer Website willkommen. Nehmen Sie Einblick zu Themen und Arbeit der SPD Oldenburg in Holstein.

 

Mit herzlichen Grüßen,

Christian Hartmann, Vorsitzender des Ortsvereins

Klaus Zorndt, Fraktionsvorsitzender

 

Klausurtagung mit Fraktion und Vorstand

Vielen Dank für das Verständniss unser Familien, Frauen, Männer und Freunde. Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Kommunalpolitik. Der Vorstand und die Fraktion trafen sich zu gemeinsamen Klausurtagung. Viele Themen wie Wohnen, Innenstadtentwicklung, Jugend, Kultur und Digitalisierung bedurften eines Kenntnisabgleich und einiger neuen Ideenansätze. Konstruktiv und gemeisam wurden alle Punkte besprochen.

 
Frühjahrsempfang der Stadt Oldenburg


Am Sonntag, den 03. März 2024, war es soweit - der Frühjahrsempfang der Stadt Oldenburg in Holstein stand an!


Bürgervorsteherin Susanne Knees und Bürgermeister Jörg Saba hatten herzlich alle Interessierten in die Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums/Stadttheater eingeladen.


Zum Programm gehörten Rückblicke und Ausblicke auf spannende Projekte und Entwicklungen für das Jahr 2024. Außerdem werden drei Damen der Tafel aus Oldenburg für ihr soziales Engagement geehrt.


Begleitet wurde der Abend von den wunderbaren Klängen der Kreismusikschule Ostholstein.

 
Grünkohlessen der SPD Oldenburg im Zwei Zack

Über die Hälfte der Mitglieder des Ortsvereins fanden sich letztes Wochenende zu einer geselligen Runde im Zwei Zack. Frau Reimann bekochte uns mit ihrer leckeren Interpretation von Grünkohl. In tiefen Gesprächen befand sich der Saal schon beim eintreffen der Mitglieder und Gäste. Der lockere Austausch auch zu politischen Themen ist uns wichtig und wird gerne gepflegt.

 
Trauer um "Poppi"

Der SPD Ortsverein Oldenburg trauert um "Poppi". 57 Jahre kämpfte er in der SPD für die sozialdemokratischen Ziele. Ob Kommunal oder auf Landesebene, er war immer nah an seiner Gemeinde und Region. Unser Mitgefühl gilt der Familie.

 
Restart mit "Roter Sekt und Rollmops"

Ein fulminater Jahresstart für unseren Ortsverein. Das Bildungs- und Kulturzentrum war voll und wir durften viele Gäste aus Oldenburg und auch aus der Partei begrüßen. Nach wenigen offiziellen Worten aus Fraktion und Vorstand gab uns Bettina Hagedorn einen kleinen Einblick auf aktuelles aus Berlin. Danach wurde mit Rotem Sekt und Rollmops sehr viel genetzwerkt, geklönt und sich ausgetauscht. Ein voller Erfolg dank toller Gäste und einem Ortsverein der zusammen plante und organisierte.

 
Die SPD Oldenburg in Holstein hat einen neuen Vorstand
Mandy Junkersdorf 2. Vorsitzende, Christian Hartmann 1. Vorsitzende

 

Bei der letzten Jahreshauptversammlung des Ortsvereins wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nachdem sich Lennart Maaß und Hannelore Schuldt nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen wollten wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Einstimmig wurden gewählt: 1. Vorsitzender Christian Hartman, 2. Vorsitzende Mandy Junkersdorf, Kassenwart Thomas Lange, Schriftwart Michael Kümmel. Zu den beiden noch bestehenden Beisitzern Annette Schlichter-Schenck und Theodor Siebel wurden gewählt : Klaus Zorndt, Salvatore Trubas und Uwe Majewski.

Der neue Vorstand hat sich für die nächsten zwei Jahre bereits jetzt einiges vorgenommen.

Das öffentliche Bild der SPD Oldenburg soll deutlicher aufzeigen warum und wofür wir für eine soziale Politik kämpfen.

 Alle monatlich statt findenden öffentliche Klönschnacktreffen, werden thematisiert sein und wenn möglich mit Gästen, die etwas zu den Themen zu sagen haben. In Corona verloren gegangene Termine des Ortsvereins werden wieder gepflegt und ein großer Wert wird auf das miteinander gelegt. Nächster großer Termin ist der Neujahrsempfang " Roter Sekt und Rollmops" am 09.01.2024 ,zu dem man sich jetzt schon unter hartmann@spd-old.de anmelden kann.

 
Herzlichen Glückwunsch lieber Theo zum Verdienstkreuz am Bande

Wir sind außerordentlich Stolz einen solchen Macher in unser Partei, im Vorstand und in der Fraktion zu haben und wir gratulieren unserem Theodor Siebel zum verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ("Bundesverdienstkreuz am Bande").

Im Namen des Bundespräsidenten durfte Ministerpräsident Daniel Günther sechs Persönlichkeiten aus Schleswig-Holstein am 10. Oktober 2023 in Kiel für ihren Einsatz das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen.

In der Laudatio heißt es: Theodor Siebel engagiert sich seit drei Jahrzehnten für den Schutz von Kindern und benachteiligten Menschen. So begründete Siebel den Kinderschutzbund Ortsverband Heiligenhafen, der sich zu einem wichtigen gemeinnützigen Akteur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Heiligenhafen und Umgebung entwickelt hat. Seine ehrenamtliche Arbeit im "Förderverein für Soziale Arbeit in Osteuropa" haben Kooperation zwischen Schleswig-Holstein und dem Oblast Archangelsk in Nordrussland mit regelmäßigen Fachkräfteaustauschfahrten, Fachkräftehospitationen und Jugendaustauschfahrten für Kinderheimkinder ermöglicht. Daneben initiierte Siebel mit dem "Förderverein für Jugendbildung und Wirtschaftsbeziehungen Norddeutschland - Kaliningrad" unter anderem ein Integrationsprojekt für benachteiligte Jugendliche aus Kinderheimen sowie ein Projekt für ältere Menschen mit einer Demenzerkrankung.

Welch große Ehre für unseren Theo. Wir gratulieren und freuen uns für Dich lieber Theo. Schön Dich, mit Deinem schon so lange andauernden ehrenamtlichen Engagement in unseren Reihen zu wissen.

 
33 Jahre Deutsche Einheit



Es wächst zusammen, was zusammengehört – Willy Brandts Worte 1989 am Morgen nach dem Mauerfall in Berlin. Knapp ein Jahr später, am 3.10.1990, wurde die Einheit nach Jahren der Trennung offiziell vollzogen. Heute vor 33 Jahren.

Und deshalb: Lasst uns mit der richtigen Haltung unser Land wieder nach vorne bringen. Nicht meckern und schimpfen. Nicht schwarzmalen. Nicht den Kopf in den Sand stecken. Anpacken, loslegen, machen. Willy würde das sicher auch unterstützen.

Die ausführliche Rede des Hamburger Bürgermeister und Bundesratspräsident Dr. Peter Tschentscher beim Festakt zum 33. Jahrestag der Deutschen Einheit

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/pm/2023/007.html?nn=4352554&fbclid=IwAR1aYKg04bN-AgQXKXZ_xIQNCVh57waPl9tIj0d_7m38LaxjErPy37RMzeg

 
Öffentlichen Baustellenbegehung des Schulcampus am 29. September 2023


 


Die Bauarbeiten am Schulcampus in Oldenburg, einem der bedeutenden Großprojekte der Stadt, kommen deutlich voran. Die Struktur des neuen Schulcampus steht bereits, und auch im Innenraum geht es zügig voran. Die beteiligten Gewerke arbeiten Hand in Hand, und alle Abläufe verlaufen planmäßig.

 


Unsere Stadtverordnete Heinrich Theodor Siebel, Torsten Evers, Klaus Zorndt und Carsten Horn und unsere Kreistagsabgeordnete @Annette Schlichter-Schenck nahmen die Möglichkeit war und betrachteten das zukunftsweisendes Projekt für die Stadtentwicklung. Während der Führung wurden alle relevanten Bauteile besichtigt.


 
160 Jahre SPD

Wir feiern #160JahreSPD! ???? Und zu diesem besonderen Jubiläum verrät euch unser Generalsekretär Kevin Kühnert seine persönlichen Gründe für die Sozialdemokratie – 16 Gründe für 16 Jahrzehnte! ????