Liebe Oldenburger*innen,
wir heißen Sie auf unserer Website willkommen. Nehmen Sie Einblick zu Themen und Arbeit der SPD Oldenburg in Holstein.
Mit herzlichen Grüßen,
Christian Hartmann, Vorsitzender des Ortsvereins
Klaus Zorndt, Fraktionsvorsitzender
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in der bevorstehenden Bürgermeisterwahl in Oldenburg in Holstein möchten wir, die SPD, Ihnen unsere klare Empfehlung für Jörg Saba aussprechen. Jörg Saba steht für ein verantwortungsvolles Verwaltungshandeln, das nah an den Menschen ist und die Bedürfnisse unserer Stadt in den Mittelpunkt stellt.
Jörg Saba bringt nicht nur umfangreiche Erfahrung in der Kommunalpolitik mit, sondern auch eine Vision für die Zukunft unserer Stadt. Er setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung ein, die sowohl ökologische als auch soziale Aspekte berücksichtigt. Unter seiner Führung können wir sicherstellen, dass Oldenburg in Holstein ein lebenswerter Ort für alle bleibt. Gerade die außergewöhnlichen Schwierigkeiten in der Pandemie, der verheerenden Brand des Feuerwehrgerätehauses und die Folgen des Ukrainekriegs haben bewiesen, wie sehr gut die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Saba ist.
Ein zentrales Anliegen von Jörg Saba ist die Stärkung der Gemeinschaft. Er möchte die Bürgerinnen und Bürger aktiv in Entscheidungsprozesse einbeziehen und den Dialog zwischen Verwaltung und Bevölkerung fördern. Dies schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass die Interessen aller gehört werden.
Darüber hinaus hat Jörg Saba klare Vorstellungen zur Verbesserung der Infrastruktur, zur Förderung von Bildung und zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Er setzt sich für ein modernes und attraktives Oldenburg ein, in dem sich alle Generationen wohlfühlen können.
Wir sind überzeugt, dass Jörg Saba die richtige Wahl für unser Oldenburg in Holstein ist. Seine Leidenschaft, sein Engagement und seine Kompetenz machen ihn zu einem hervorragenden Bürgermeister, der unsere Stadt in eine positive Zukunft führen kann.
Gehen Sie wählen und unterstützen Sie Jörg Saba – für ein starkes, solidarisches und zukunftsorientiertes Oldenburg in Holstein!
Herzliche Grüße,
Ihre SPD Oldenburg in Holstein
Am Dienstag, den 13. Mai fand eine Premiere statt. Auf die Idee der neuen Gleichstellungsbeauftragten Renate Bergner fand die erste Neubürgerbegrüßung der Stadt Oldenburg in Holstein statt. An die 40 Einladungen waren vom Bürgermeister Jörg Saba an Neu-Zugezogene der letzten zwei Monate gegangen.
Gemeinsam mit unserer Bürgervorsteherin wurden Oldenburgs neue Bürgerinnen und Bürger begrüßt. Dabei wurde Oldenburg vom Bürgermeister Saba präsentiet und Informationen über unsere Heimatstadt geben. Das neue Format wurde sehr ansprechend vom Bürgermeister umgesetzt und zeigte selbst unserem Vorsitzenden neue Infos auf. Gerade der Infoabschnitt zu den Leistungen der Stadtbücherei hat doch erstaunt, was dort unter der neuen Leitung alles angeboten wird.
Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn erlebten 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Generationen aus Ostholstein und Nordstormarn unmittelbar nach der Konstituierung des neuen Deutschen Bundestages vom 26. bis zum 28. März 2025 drei spannende, informative und auch emotionale Tage in der Bundeshauptstadt Berlin. Auch Oldenburger sind sind dabei gewesen.
Hagedorn: "Seit über 22 Jahren biete ich im Rahmen meiner Berlin-Reisen politisch Interessierten aller Generationen aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit, an einer solchen dreitägigen Bildungsreise in Berlin zu teilzunehmen und einen umfassenden Einblick in unsere Bundespolitik zu erleben. Zur guten Tradition gehört für mich seit 2002, bevorzugt möglichst viele engagierte junge Leute und ehrenamtlich Aktive aus Vereinen und Verbänden als kleines ,Dankeschön' einzuladen."
Zum Hintergrund:
Die dreitägigen Berlinfahrten, die das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung für alle 630 Abgeordneten des Bundestages organisiert, sind anerkannte Bildungsfahrten. Seit 22 Jahren ist es gute Tradition bei Bettina Hagedorns Berlin-Reisen, dass alle, die sich ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden, bei Institutionen oder sozialen Projekten, in Schulen oder in der Kommunalpolitik für die Gesellschaft engagieren, bevorzugt als kleines ,Dankeschön' 3 Tage nach Berlin eingeladen werden, denn die Warteliste der Interessierten ist stets lang. Wer an einer solchen Berlinfahrt Interesse hat, kann sich im Eutiner Wahlkreisbüro von Bettina Hagedorn melden.
Informationen gibt es per E-Mail an bettina.hagedorn.wk@bundestag.de',this)">bettina.hagedorn.wk@bundestag.de oder telefonisch unter 04521-71611.
Fotoquelle: " Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie"
Aufruf der demokratischen Parteien in Oldenburg in Holstein:
Kundgebung am 14.02.2025 16.00 Uhr auf dem Rathausplatz in Oldenburg in Holstein
Nie war es wichtiger für die Demokratie einzutreten. Es gilt stark zu sein, unsere Freiheit und unsere Verfassung zu schützen. Es ist Zeit gemeinsam dafür einzustehen und zu zeigen: Du bist nicht allein!
Das Miteinander der Menschen in Ehrenamt, Politik, Vereinen und Verbänden stützt und fördert alle demokratischen Prozesse und prägt unser tägliches Miteinander. Demokratie muß stärker sein als Populismus. Extremismus kann keine nachhaltigen Lösungen bieten.
Freiheit und Demokratie beruhen auf gemeinsamen Kompromissen. Diese Botschaft gilt es an dem Tag in unserer Stadt aufzuzeigen.
Es ist wichtig, als Gesellschaft zu zeigen, dass wir entschieden für die Demokratie, gegen Hass und Hetze, gegen Antisemitismus und gegen Faschismus sind.
Diese Werte stehen über politische Parteigrenzen hinweg, und es geht nicht um Parteien, sondern um unser gemeinsames Bekenntnis zu einer offenen und toleranten Gesellschaft.
Jeder ist herzlich willkommen, solange er sich für die Demokratie ausspricht.
Wir setzen uns ein für die Wahrung und Achtung der Menschenrechte, die in dieser Zeit oft durch Ideologie oft sind.
Populismus neigt dazu, Diskriminierung zu fördern. Unsere Ablehnung dieses Gedankengutes(ist Populismus Gedankengut?) bedeutet ein klares Eintreten gegen jede Form von Diskriminierung, Hass und Hetze und sich ganz klar für die Demokratie stark zu machen.
Lasst uns gemeinsam für eine Gemeinschaft eintreten, die von Werten wie Respekt, Vielfalt, Toleranz, Offenheit und Solidarität geprägt ist.
Lasst uns für unsere Demokratie eintreten.
Die Oldenburger Ortsverbände- und Vereine von
CDU, SPD, Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, FDP
Unser Wahlprogramm für Alle. Die Schwerpunkte des SPD Reigierungsprogramm in Gebärdensprache erklärt.
Frieden ist auch eine Frage von Deutschlands Verantwortung in der Welt. Die SPD Oldenburg freut sich auf viele Gäste und Fragen an dem Diskussionsabend mit Bettina Hagedorn und Niels Annen.
Am 20 Januar um 19 Uhr findet in der Mensa des städtischen Theaters, Am Kuhhof 3 in Oldenburg eine Veranstaltung zum Thema Friedenssicherung in Stürmischen Zeiten statt.
Als Redner sind geladen Bettina Hagedorn, MdB als Kandidatin für die SPD in Ostholstein/Stormarn und Niels Annen, der langjährigen Staatsminister im Auswärtigen Amt und jetzige Staatssekretär im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Annen ist von der Bundesregierung als Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen nominiert. Er kennt sich in jedem Winkel und Krisenherd dieser Welt aus und genau weiß welche Kraft die Diplomatie hat und welche Grenzen. Und wie wichtig die Entwicklungszusammenarbeit und der Kampf gegen Fluchtursachen sind. Was haben Fahrradwege, die Ukraine oder Entwicklungsarbeit in Afrika mit unser Wirtschaft zu tun?
Die Veranstaltung ist kostenlos für jeden besuchbar. Eine unverbindliche Mail (hartmann@spd-old.de) zur Anmeldung vereinfacht die Plannung. Die SPD Oldenburg hofft, dass alle Gäste viele Fragen mitbringen, damit es zu einem intensiven Gedankenaustausch kommt.
Unser traditionelle Neujahrsempfang am letzten Mittwoch war ein voller Erfolg. In der Mensa des städtischen Theaters konnten wir viele Gäste aus Oldenburg, aus der Politik, aus der Partei und dem Umland empfangen. Wichtigster Auftrag war das Reden mit einander. Vielen Dank an alle Gäste, alle Beteiligten Akteure, an unsere Bundestagskadidatin Bettina Hagedorn und an die Küchencrew!
Ihr möchtet nächstes Jahr dabei sein? Eine kleine Nachricht an uns und wir sehen uns am 07.01.2026