Ihr SPD-Ortsverein Oldenburg in Holstein

Liebe Oldenburger*innen,

wir heißen Sie auf unserer Website willkommen. Nehmen Sie Einblick zu Themen und Arbeit der SPD Oldenburg in Holstein.

 

Mit herzlichen Grüßen,

Christian Hartmann, Vorsitzender des Ortsvereins

Klaus Zorndt, Fraktionsvorsitzender

 

Meat an Grill mit der SPD

Nach der Europawahl wollen wir Tacheles reden. Wo muss es hin gehen, was sind Deine Ideen für eine soziale Zukunft unerer Stadt. Sei dabei, wenn wir in lockerer Umgebung über die ernsten Themen unserer Stadt reden.
In entspannter Atmosphäre treffen wir uns im OSV-Heim am Schauenburger Platz in Oldenburg in Holstein. Der Grill-Abend ist am 03.07.2024 um 19 Uhr. Wir laden Dich auf ein auf lecker gegrilltes vom neuen Betreiber zum gesponserten Preis von 12 € ein.
Du wolltest schon öfter politisch aktiv werden? Dir brennen bestimmte Themen unter den Nägeln? Deine Kinder brauchen Dich jetzt, jetzt deren Zukunft zu gestalten. Deine Ideen verändern das soziale Miteinander in der Stadt. Für Kinder, Schüler, Eltern, Arbeitende, Senioren. Für uns Alle.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 30.06.24. Gerne unter Tel. 0175 521 7443 , E-Mail: hartmann@spd-old.de oder unsere Social Media Accouts auf Facebook und Insta SPDoldenburginholstein

 

Vielen Dank, Thomas Losse-Müller – Herzlich willkommen, Kianusch Stender!


Zum Monatswechsel hat Thomas Losse-Müller sein Mandat im Schleswig-Holsteinischen

Landtag abgegeben. Heute hat Kianusch Stender sein Mandat angenommen. Hierzu

erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende, Serpil Midyatli:


„Die SPD-Fraktion dankt Thomas Losse-Müller für seinen Einsatz als Abgeordneter des Schleswig-Holsteinischen Landtags und Oppositionsführer für Schleswig-Holstein. Besonders mit der Beschreibung, wie wir die Ziele zur Klimaneutralität sozial gerecht erreichen, hat er einen absolut grundlegenden Baustein für die Zukunft des Landes gelegt. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute. Wir sind uns sicher, dass er für eine soziale Umsetzung der Klimaneutralität einen entscheidenden Beitrag leisten wird.

 

Heute hat der Flensburger Kianusch Stender sein Mandat angenommen. Ich bin sicher, dass er als jüngster Abgeordneter der SPD-Fraktion unsere Arbeit bereichern wird.  ‚Kia‘ kenne ich als Landesvorsitzende bereits seit Jahren. Egal ob als Juso-Landesvorsitzender, Flensburger Politiker oder Kollege im Landesvorstand, Kianusch Stender steht für viel Elan und zielstrebige Ideen. Er wird unsere Fraktion in den Bereichen Wirtschaft, Digitales und Sport vertreten und Mitglied im Wirtschaftsausschuss werden. Wir freuen uns sehr.“

 

Zur Person von Kianusch Stender:

 

Kianusch Stender wurde 1993 in Husum geboren und ist in Dithmarschen aufgewachsen. Nach dem Abitur zog es ihn für den Freiwilligendienst im Sport nach Flensburg. Dort lebt er inzwischen seit über 10 Jahren.

 

Stender studierte in Flensburg, Sonderburg und San Sebastián und schloss sein Studium 2020 mit einem MA in International Management und einem M.Sc. in Business, Language & Culture ab. Berufliche Stationen führten ihn anschließend zur Landeshauptstadt Kiel und als Referent zur SPD-Landtagsfraktion.

 

Seit 2014 ist Stender Mitglied der SPD. Er war zwei Jahre Vorsitzender der Jusos, ist aktuell Vorsitzender der SPD Flensburg und Mitglied im Landesvorstand.

 

Er wird Mitglied im Wirtschaftsausschuss und stellv. Mitglied im Umweltausschuss sowie im Petitionsausschuss. Für die SPD-Fraktion übernimmt er die Funktion des Sprechers für Wirtschaft, Digitales und Sport.

 

 

Boseln in Damlos

Wir waren letztes Wochenende zu Besuch bei der @spddamlos . Wir wurden eingeladen auf eine Partie Bosseln durch den Damloser Wald. Unterschiedliche Talente sorgten mal für professionellen Westküstensport, mal reichte es eher zur Belustigung aller. Das herrliche Wetter, die gute Laune und das leckere Essen nach einer warlich sehr knappen Partie rundeten den Tag ab. Gerade unser MdL Niclas Dürbrook, so mussten alle Genoss+innen vermuten, war wohl zuvor auf einer Bosselakademie. Seine Ergebnisse im letzten Jahr sollen nicht so gut gewesen sein. Auf einen Dopingtest wurde verzichtet.

 

Zum 1. Juli steigen die Renten

Einmal im Jahr werden die Renten angepasst. Basis dafür sind die Löhne: Steigen diese, steigt auch die Rente.
Für 2024 beträgt die Rentenanpassung 4,57 Prozent. Damit steigt die Rente das dritte Jahr in Folge um mehr als vier Prozent. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil betont: "Die Rentenanpassung fällt in diesem Jahr erstmalig in ganz Deutschland gleich aus und liegt deutlich über der Inflationsrate. 34 Jahre nach der Deutschen Einheit ist das ein Meilenstein für unser Land. Arbeit ist in Ost und West mit Blick auf die Rente gleich viel wert!"
 

Klönschnack mit Enrico Kreft

Es ist bereits am Anfang des Monats gewesen. Ein spannender Klönschnack zum Thema Europa mit Enrico Kreft . Die Kamera kam erst zum Schluss aus der Tasche, aber es lohnt sich für ein gerechtes Europa auf zu stehen.

 

Klausurtagung mit Fraktion und Vorstand

Vielen Dank für das Verständniss unser Familien, Frauen, Männer und Freunde. Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Kommunalpolitik. Der Vorstand und die Fraktion trafen sich zu gemeinsamen Klausurtagung. Viele Themen wie Wohnen, Innenstadtentwicklung, Jugend, Kultur und Digitalisierung bedurften eines Kenntnisabgleich und einiger neuen Ideenansätze. Konstruktiv und gemeisam wurden alle Punkte besprochen.

 

Frühjahrsempfang der Stadt Oldenburg


Am Sonntag, den 03. März 2024, war es soweit - der Frühjahrsempfang der Stadt Oldenburg in Holstein stand an!


Bürgervorsteherin Susanne Knees und Bürgermeister Jörg Saba hatten herzlich alle Interessierten in die Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums/Stadttheater eingeladen.


Zum Programm gehörten Rückblicke und Ausblicke auf spannende Projekte und Entwicklungen für das Jahr 2024. Außerdem werden drei Damen der Tafel aus Oldenburg für ihr soziales Engagement geehrt.


Begleitet wurde der Abend von den wunderbaren Klängen der Kreismusikschule Ostholstein.

 

Grünkohlessen der SPD Oldenburg im Zwei Zack

Über die Hälfte der Mitglieder des Ortsvereins fanden sich letztes Wochenende zu einer geselligen Runde im Zwei Zack. Frau Reimann bekochte uns mit ihrer leckeren Interpretation von Grünkohl. In tiefen Gesprächen befand sich der Saal schon beim eintreffen der Mitglieder und Gäste. Der lockere Austausch auch zu politischen Themen ist uns wichtig und wird gerne gepflegt.

 

Trauer um "Poppi"

Der SPD Ortsverein Oldenburg trauert um "Poppi". 57 Jahre kämpfte er in der SPD für die sozialdemokratischen Ziele. Ob Kommunal oder auf Landesebene, er war immer nah an seiner Gemeinde und Region. Unser Mitgefühl gilt der Familie.

 

Restart mit "Roter Sekt und Rollmops"

Ein fulminater Jahresstart für unseren Ortsverein. Das Bildungs- und Kulturzentrum war voll und wir durften viele Gäste aus Oldenburg und auch aus der Partei begrüßen. Nach wenigen offiziellen Worten aus Fraktion und Vorstand gab uns Bettina Hagedorn einen kleinen Einblick auf aktuelles aus Berlin. Danach wurde mit Rotem Sekt und Rollmops sehr viel genetzwerkt, geklönt und sich ausgetauscht. Ein voller Erfolg dank toller Gäste und einem Ortsverein der zusammen plante und organisierte.